Hilfsnavigation

Tradition
So-ferien 2018

Auszeichnung Faire Schule

Zum Olymp anmelden
Kinder zum Olymp 2017
Schulsiegel English4Charity
Die Planung läuft - wer kann uns helfen? Am 13. Juli 2017 findet DOROs 3. Sommerfest statt. Nähere Infos finden Sie hier

INISEK I Projekte 2017

INISEK Projekte erfolgreich beendet

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo Starke Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Frank Losch
stv. Schulleiterin Frau Sieglinde Roy
Sekretärin: Frau Christine Zernick
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 2354 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 

Mitmachen erlaubt im Dresdner Hygienemuseum

Im Mai fuhren wir, die siebenten Klassen der Dr. Otto-Rindt-Oberschule, zum Hygienemuseum nach Dresden. Von 9-13 Uhr experimentierten wir im Gläsernen Labor mit Honig. Dazu mussten alle weiße Kittel tragen, die vielen Schülern viel zu groß waren.

In Kleingruppen stellten wir aus Zucker, Wasser und Zitronensäure Kunsthonig her. Unser Gemisch sah erst aus wie trübes Wasser. Aber als wir es eine Stunde lang rührten und auf einer Heizplatte erwärmten, wurde es goldgelb und zähflüssig. Es sah nun aus wie echter Bienenhonig. In einem zweiten Experiment untersuchten wir Farbe, Geruch und Wassergehalt verschiedener Honigsorten und erfuhren, wie sich Kunsthonig von Bienenhonig unterscheidet. So konnten wir nachweisen, dass sich im Blütenhonig die gleichen Enzyme befinden wie im menschlichen Speichel. Das war echt faszinierend.
In einem Vortrag erfuhren wir, welche Aufgaben die Königin, die Arbeiterinnen und die Drohnen in einem Bienenstaat übernehmen und wie die Bienen aus Blütennektar Honig herstellen. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, die Ausstellung im Museum zu besuchen. Hier gibt es sehr interessante Ausstellungsstücke, die wir sogar anfassen und ausprobieren durften.
 
Die Exkursion hat uns sehr viel Spaß gemacht. Deshalb ein großes Dankeschön an die BASF, die uns diesen Tag ermöglicht hat.

Von Anke Zolbeck, Nadine Kunze, Georgios Natzikou

Fotogalerie

Highslide JS
Besuch der Schüler der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule im Hygienemuseum Dresden
Highslide JS
Besuch der Schüler der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule im Hygienemuseum Dresden
Highslide JS
Besuch der Schüler der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule im Hygienemuseum Dresden