Hilfsnavigation

Tradition

Auszeichnung Faire Schule

Zum Olymp anmelden

INISEK I Projekte 2017

Ausschreibung - INISEK I 2016/2017

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

GEMEINSAM - KREATIV - TÖPFERN

Logo Starke Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Frank Losch
stv. Schulleiterin Frau Sieglinde Roy
Sekretärin: Frau Christine Zernick
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 2354 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 
Achtung_Vollsperrung_2016-2017


22.11.2016

Literaturunterricht - 2x anders

Begegnung mit literarischen Texten auf eine ganz besondere Art hatten die Schüler der Doktor- Otto- Rindt-Oberschule in Senftenberg am 16. und am 18.11.2016.

Am 16.11. war Herr Bille mit seinem Marionettentheater aus Leipzig zu Gast. Die 7. Klassen sahen das Stück „ Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ und für die 10. Klassen gab es das Puppenspiel von „Doktor Faust“. Herr Bille ist schon viele Jahre unser Gast und unsere Schüler staunen jedes Jahr aufs Neue, wie er allein die Marionetten zum Leben bringt und die Geschichten erzählt. Die Schüler lauschten begeistert und bedankten sich mit einem großen Applaus und vielen neugierigen Fragen.

Und wir hoffen auf ein neues Gastspiel im nächsten Schuljahr!

 

Am 18.11.2016 war „Vorlesetag“ der „Stiftung Lesen“. Zu diesem Tag hatten wir Gäste vom Literaturzentrum “Ich schreibe“ in Senftenberg . Frau Arlt und Herr Wache lasen zunächst Auszüge aus Texten des Senftenberger Dichters Horst Mönnich und danach Ausschnitte aus den Geschichtensammlungen „Mathe, Deutsch und blaue Flecken“ .

Die Schüler der 8. Klassen verfolgten die Ausführungen mit Interesse und es gab hinterher auch die eine oder andere Frage zum Selberschreiben.

Wir hoffen, dass diese Veranstaltung der Auftakt für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Literaturzentrum ist.

 

Sabine Hänig