Hilfsnavigation

Tradition

Auszeichnung Faire Schule

Kinder zum Olymp 2017
Schulsiegel English4Charity
Die Planung läuft - wer kann uns helfen? Am 13. Juli 2017 findet DOROs 3. Sommerfest statt. Nähere Infos finden Sie hier

INISEK I Projekte 2017

INISEK Projekte erfolgreich beendet

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo Starke Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Frank Losch
stv. Schulleiterin Frau Sieglinde Roy
Sekretärin: Frau Christine Zernick
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 2354 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


27.04.2017

Eine Welt in der Schule – Earth Day an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule

Zeitnah und Bezug nehmend auf den Tag der Erde am 22.April fand am 27.04.2017 ein Thementag mit dem Titel „Leben und arbeiten in einer globalen Welt“ an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule statt.

Schüler der Klassen 7-10 beschäftigten sich dabei mit unterschiedlichen Aspekten unserer globalen Welt. Als Schule mit dem Titel „Faire Schule“ hatten wir Frau Anja Paumen mit einer Lesung und Workshop zu Gast, die den 10. Klassen ihr Buch „Our planet stupid“ sehr anschaulich vorstellte und die Schüler zur Mitarbeit veranlasste. Dabei ging es vor allem um das Thema Klimawandel, das zuvor sowohl im Englisch- als auch im Erdkundeunterricht behandelt wurde.

Die Schüler der Klassenstufe 7 begaben sich auf Exkursionstour beispielsweise in das sich verwandelnde Tagebaugebiet oder erkundeten mit unterschiedlichen Aufgaben die „Hauptstadt“ des Seenlandes Senftenberg und Schüler lernten mit den Sorben eine Minderheit ganz in ihrer Nähe besser kennen.

Die Schüler der 8. Klassen nutzten den Girls Day, um sich im Rahmen der Berufsorientierung in der Wirtschaft auszuprobieren.

Und die Klassenstufe 9 war im Theater zu Gast. Der Titel „Auf Eis“ deutet bereits auf eine Thematik hin, die heute leider auch im Umfeld einiger Jugendlichen eine nicht unerhebliche Rolle spielt - der Umgang mit Drogen. Nur frühzeitige Aufklärung und das bewusste Ansprechen dieser Problematik können bei der Bewältigung dieses Problems helfen.

S. Roy

Highslide JS
Earth Day
Highslide JS
Earth Day
Highslide JS
Earth Day

Highslide JS
Earth Day
Highslide JS
Earth Day
Highslide JS
Earth Day

Highslide JS
Earth Day
Highslide JS
Earth Day
Highslide JS
Earth Day

Highslide JS
Earth Day
Highslide JS
Earth Day
Highslide JS
Earth Day