Hilfsnavigation

Motto-Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Sommerfest
Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo Digitalpakt Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


21.04.2016

Deutschunterricht einmal anders – TSCHICK – an der NEUEN BÜHNE

Am 13.04.2016 hatten die 10. Klassen der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule die Möglichkeit, an der NEUEN BÜHNE in Senftenberg das Theaterstück „Tschick“ mitzuerleben. Im Unterricht wurde bereits Vorarbeit geleistet, indem unsere Schüler das Buch gelesen haben und so in die Thematik involviert waren, also vorab wussten, worum es geht.

In 2 Stunden hatten wir die Möglichkeit, einen Einblick in das Leben von Maik Klingenberg und seinem Klassenkameraden, dem Russen, Andrej Tschichatschow (Tschick) aus dem Hellersdorfer Gymnasium zu bekommen.

Die Schauspieler zeigten uns, wie Maik und Tschick mit einem geklauten Auto in die „Walachei“ fahren wollen, weil man anscheinend mit 14 Jahren in den Sommerferien nichts Besseres zu tun hat. Diese Situation brachte viele Schwierigkeiten auf. Diese wurden einfallsreich dargestellt und das Bühnenbild war ausgeklügelt.

Alles in allem ist Tschick ein sehenswertes Stück, man sollte allerdings das Buch lesen, da nur die wichtigsten Passagen aus dem Buch aufgeführt werden.

 

Robin Hockauf

Klasse 10b

03.08.2011