Hilfsnavigation

Motto-Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Sommerfest
Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo Digitalpakt Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


06.10.2016

Außergewöhnliches Theaterstück an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule

Im Rahmen des 18. Puppentheaterfestivals im Elbe-Elster-Land konnten wir als Kooperationspartner den Schülerinnen und Schülern der 8.-10. Klassen sowie ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ein außergewöhnliches Theaterstück anbieten. Unter dem Titel „1944 - Es war einmal ein Drache…“ erlebten die Jugendlichen die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus an Hand einer wahren Geschichte aus dem Frauenkonzentrationslager Ravensbrück, die in sehr bewegender Art und Weise von Menschlichkeit und Zuversicht selbst unter den oft unmenschlichen Bedingungen des Konzentrationslagers erzählte.

Beeindruckend für alle Zuschauer war sicher auch die Tatsache, dass solch ein Thema als Zusammenspiel aus Schauspiel und Puppenspiel durch das Tandera – Theater aus Testorf (Mecklenburg-Vorpommern) ganz hervorragend inszeniert wurde.

Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass keine der eingeladenen Schulen das Angebot, das zweifelsfrei ein Einstieg in diese doch wichtige und ernste Thematik darstellt, genutzt hat, denn sie haben damit wirklich etwas verpasst.

 

S. Roy

Bild zum Text ein außergewöhnliches Theaterstück
03.08.2011