Hilfsnavigation

Motto-Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Sommerfest
Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo Digitalpakt Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


17.05.2019

Projektwoche der Klassen 7-10

Im Mai 2019 fand für die Klassen der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Senftenberg die Projektwoche statt.

Klasse 7 lebt gesund in der Projektwoche

Die Projekttage der 7.Klassen standen unter dem Thema" Gesunde Ernährung". Am ersten Tag haben alle Schüler um die Wette gebowlt.
Die Sieger wurden am Freitag nach dem Sporttag am Senftenberger See gekürt. Trotz des schlechten Wetters hatten wir einen mutigen Schüler, der sich in die eisigen Fluten des Senftenberger Sees stürzte.

Am Donnerstag war Gruppenarbeit angesagt. Eine Gruppe erweiterte unser Schulkochbuch. Gesunde Speisen standen im Mittelpunkt der Recherche.
Biathlon im Sommer? Ja, das gibt es bei uns. Unsere Sportlehrer hatten dazu alles in der Sporthalle vorbereitet.

Für das leibliche Wohl sorgte eine andere Schülergruppe, sie bereiteten frische Sandwich zu. Allen hat es sehr geschmeckt.

Projekt im Kulturhaus Annahütte

Die 8. Klassen der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Senftenberg verließen für 3 Tage das Schulgebäude, um weiter an ihrem bereits im Oktober 2018 begonnenen Projekt „Toleranz“ zu arbeiten.
Im Klassenverband absolvierten sie zwei Workshops.

In einem Workshop sprachen die Schüler über Toleranz allgemein und diskutierten anschließend über ihr eigenes Toleranzverhalten. Dabei zeigte sich deutlich, dass sie den Begriff kennen, tolerantes Verhalten im Alltag aber nicht immer leicht ist.

Im zweiten Workshop trainierten die Schüler das Fechten weiter und erarbeiteten das kleine Theaterstück „Die Neue in der Klasse“ mit Fechtszenen.

Ein ganz großes Dankeschön für das gelungene Projekt an Herrn Richter, unseren Fechtprofi, und ebenso an die Mitarbeiter Eric und Stefan von „E.C.A. Camp Ökotanien“.

Highslide JS
Projektwoche der Klasse 8
Highslide JS
Projektwoche der Klasse 8
Highslide JS
Projektwoche der Klasse 8

Highslide JS
Projektwoche der Klasse 8
Highslide JS
Projektwoche der Klasse 8

Klasse 9: Toleranz geht jeden an!

Der Begriff Toleranz ist sehr vielseitig und genauso vielseitig war auch das Projektangebot für die neunten Klassen. Die Menschenrechte und deren Verletzung wurden thematisiert, praktisch ging es an die Thematik Nachhaltigkeit, denn hier durften die Schüler und Schülerinnen mit alten Bildmaterialen einen Klassenraum verschönern. Diskussionen wurden vorbereitet und durchgeführt zu Themen, die momentan allgegenwärtig sind.

Als Abschluss haben am Freitag alle Schüler die französische Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter geschaut“, in der alle Stereotypen der Gesellschaft auf „die Schippe genommen“ werden.

Highslide JS
ros_projekt9_2019_01
Highslide JS
ros_projekt9_2019_02
Highslide JS
ros_projekt9_2019_03

Highslide JS
ros_projekt9_2019_04
Highslide JS
ros_projekt9_2019_05
Highslide JS
ros_projekt9_2019_06

Highslide JS
ros_projekt9_2019_07
Highslide JS
ros_projekt9_2019_08
Highslide JS
ros_projekt9_2019_09

Highslide JS
ros_projekt9_2019_10
Highslide JS
ros_projekt9_2019_11

Energieprojekt Klasse 10

Im Rahmen der Projekttage an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule beschäftigten sich die Schüler der 10. Klassen auch in diesem Jahr mit dem Thema „Energie“. Am 1. Tag wurde nach einer Führung im Museum Senftenberg  in Teamarbeit die  Geschichte des Braunkohlenbergbaus in unserer Region erforscht.

Die Nutzung der Kernenergie und deren Folgen wurden am 2. Tag aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet. Am 3. Tag wurde dann in der Turnhalle im Teamsport an unterschiedlichen Fitnessstationen Energie verbraucht. Das Team mit dem höchsten Energieverbrauch wurde natürlich entsprechend belohnt.

03.08.2011