Hilfsnavigation

Motto-Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Sommerfest
Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo Digitalpakt Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


20.12.2012

Hilfe – der Wecker der Theater-Requisite war zu laut!

Es war am 14.12.2012 in der vierten und fünften Stunde. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen waren Besucher einer Theateraufführung der „NEUEN BÜHNE“. Es wurde in unserer Schulaula das Stück „Bis ans Limit“ gespielt.

Die Aufführung, (Bernd Färber als sehr guter Darsteller in einem sehr guten Theaterstück für die heutige Zeit) nimmt alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen so mit in das „Leben“, dass im großen Raum der Wecker der Requisite von allen zu hören war. Sicher : Dieses Stück öffnete manchem Jugendlichen die Augen, machte betroffen und ließ auch in Einzelfällen eine Bestätigung des eigenen Erlebten aufkeimen. Für Gespräche und Diskussion war im Anschluss jedenfalls gesorgt.
Mit dieser Theateraufführung gelang es unserer Schule wieder einmal, das Medium Theater für pädagogisch wichtige Arbeit zu nutzen. Haben wir doch hiermit die Möglichkeit, Junge und Erwachsene zum Thema „Alkoholmissbrauch, Ursachen und Perspektiven“ ins Gespräch zu bringen und unseren Schülerinnen und Schülern positive Perspektiven aufzeigen zu können, auf diesem Weg nutzen können.
 
Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Schauspielerinnen und Schauspielern der NEUEN BÜHNE Senftenberg für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2012.

03.08.2011