Hilfsnavigation

Wir über uns

Schulleiter: Dr. Rico Oelmann
Sekretärin: Stefanie Kramm
Hausmeister: Michael Bischoff
Schulsozialarbeiterin: Steffi Fromme
Dr.- Otto-Rindt-Oberschule

Auszeichnung Faire Schule

Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 

Gebrauchsanweisung für Europa – Europaprojekttage an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und so wollen auch wir unseren Schülerinnen und Schülern grundlegende Informationen im Vorfeld der Europawahlen vermitteln. Im Rahmen der Europawoche und des jährlich stattfindenden Europatages fanden an unserer Schule insgesamt 3 Projekttage statt.

Zunächst hatten wir am 26.03 2019 Herrn Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu Gast, der einer ausgewählten Schülergruppe der Klassen 9 und 10 in einer Doppelstunde Wissenswertes zu seiner Arbeit im europäischen Kontext näher brachte und die Schüler anregte, über sich und die EU nachzudenken.

Am 08.04. und 09.04.2019 durften wir Frau Grosser von GEKO – der Gesellschaft für Europa-und Kommunalpolitik e.V. begrüßen. In insgesamt 6 Doppelstunden zum Thema Europa/EU/Europawahl, die durch das MBJS Brandenburg gefördert werden, erfuhren die Jugendlichen der Klassen 9 und 10 viel über die Europapolitik und hatten natürlich auch die Gelegenheit, ihre Fragen zu den unterschiedlichsten Bereichen loszuwerden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei den Referenten, die den Schülerinnen und Schülern halfen, Europa und ihren Beitrag dazu besser zu verstehen. Und gleichzeitig war es eine willkommene Ergänzung und Bereicherung des Unterrichts, besonders für das Fach Politische Bildung.

Highslide JS
Europaprojekttage 2019
Highslide JS
Europaprojekttage 2019
Highslide JS
Europaprojekttage 2019

Highslide JS
Europaprojekttage 2019