Hilfsnavigation

Tradition

Auszeichnung Faire Schule

Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


10.09.2021

NICHTS FÜR FEIGLINGE

Brandschutzübung Klassenstufe 8 und Lehrerkollegium

Am 9. und 10. September 2021 führte die Berufsfeuerwehr Senftenberg für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen und für das gesamte Lehrpersonal unserer Schule eine Brandschutzübung durch. An beiden Tagen rückte die Feuerwehr mit drei Einsatzfahrzeugen an und sorgte damit schon im Vorfeld für Aufregung in den Klassenräumen der ganzen Schule.

Zur Vorbereitung der Übung wurden die theoretischen Grundlagen im Chemieunterricht der achten Klassen bereits behandelt. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Fragen der Feuerwehrleute zu den Themen: Verbrennungsdreieck, Grundlagen des Löschens etc. gut beantworten.

In Vorbereitung auf den praktischen Teil der Übung teilten wir die Teilnehmer in gemischte Gruppen auf. An drei Stationen wurden nach intensiver Unterweisung zu Funktion, Wirkungsweise und Handhabung von Löscheinrichtungen nun Mutige gesucht.

An jeder Station brannte es wirklich!

Jetzt löschten besonders mutige Schülerinnen, Schüler und alle Lehrkräfte verschiedene Brände mit unterschiedlichen Löscheinrichtungen. Dabei kamen Feuerlöscher (aller Brandklassen), Löschdecke und der Schaumlöscher des Löschfahrzeuges zum Einsatz. Am Ende der Brandschutzübung waren alle Teilnehmer und auch die Feuerwehrleute begeistert.

> Vielen Dank an die Berufsfeuerwehr Senftenberg <

H. Tuppatsch

Feuerwehrbild