Hilfsnavigation

Tradition

Auszeichnung Faire Schule

Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


21.09.2021

Europamobil an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule[Ueberschrift]

Am 21.09.2021 machte das Europamobil an unserer Schule, als einer von 11 Schulen im Land Brandenburg, Station.

20 Studenten aus verschiedenen europäischen Ländern luden die Schüler der 9. Klassen dazu ein, mit ihnen über Europa und europäische Politik zu reden.

Zunächst gab es eine Eröffnungsveranstaltung in der Turnhalle, bei der sich die Studenten zunächst selbst und dann ihre Workshops vorstellten und für ordentlich Stimmung sorgten.

Danach ging es ins Schulgebäude und in 4 verschiedenen Workshops diskutierten und beschäftigen sich die Schüler mit Europa, mit europäischer Kultur, europäischer Klimapolitik und Demokratie.

Für viele unserer Schüler war es eine gute Möglichkeit, mit anderen über Politik ins Gespräch zu kommen und PB- Unterricht einmal anders zu erleben. Außerdem wurden gleichzeitig Englischkenntnisse gefestigt, denn die Workshops fanden zum größten Teil in Englisch statt.

Außerdem bot die Infomesse viele Informationen zu Sprachreisen und Schüleraustausch.

Wir bedanken uns bei der Stiftung Genshagen, die den Besuch des Europamobils an unserer Schule möglich gemacht hat.

S. Hänig

Europamobil-2021

[Einleitung]