Hilfsnavigation

Tradition

Auszeichnung Faire Schule

Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


01.10.2021

Projekttag „Update your life“ für die 9. Klassen

Wir, die 9. Klassen der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule in Senftenberg, hatten das große Glück, am 1.10.21 das Projekt „Update your life“ in unserer Schule durchführen zu können.

Dieses Projekt ging hauptsächlich um Drogen, wie man damit im Alltag umgeht und wie man sie am besten vermeidet. Die Begrüßung fand in der Aula statt. Alle haben sich mit Lust und voller Motivation vorgestellt. Anschließend sollten wir uns Wörter überlegen und aufschreiben, was wir mit dem Wort Drogen in Verbindung bringen. Danach ging es in die Workshop-Arbeitsphase – u.a. zu folgenden Themen: „Machen Drogen glücklich“, „Drogenprävention“ und „Drogen und ihre Wahrnehmung“. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die aufgeschriebenen Gedanken vom Beginn des Projekttages ausgewertet und ein Quiz durchgeführt. Wer alle Quizfragen zu den Themen der Workshops richtig beantwortet hat, konnte einen Preis gewinnen. Nach unserem positiven Feedback zum Projekttag starteten wir ins Wochenende.

Alle Beteiligten haben super miteinander harmoniert. Man konnte gut arbeiten, Fragen stellen und alle Workshop-Leiter waren uns schnell vertraut, als wären sie unsere Klassenkameraden.

Hiermit möchten wir, die Klassen 9a und 9b, uns recht herzlich bei allen Workshop-Leitern, der Schulsozialarbeit und der Schulleitung bedanken, dass wir so ein interessantes Projekt erleben durften. Wir hoffen, dass auch zukünftige Jahrgänge von so einem Projekt profitieren können.

Erik Pietschmann
(Klasse 9a – Schülersprecher der Schule)

Am Projekttag waren beteiligt:

  • Theater Neue Bühne
  • Verein-t in Zollhaus e.V.
  • Polizeiwache Senftenberg
  • Verkehrswacht Cottbus
  • Schlupfwinkel e.V.
  • Kultur- und Freizeitzentrum „Pegasus“