Hilfsnavigation

Tradition

Auszeichnung Faire Schule

Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


07.10.2021

Projekttag „Gläsernes Labor“

Die neunten Klassen der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Senftenberg besuchten am 06.10.2021 und am 07.10.2021 das „Gläserne Labor“ im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden.

An diesem Projekttag Ernährung mit dem Thema“ COLA- die süße Verführung“ ging es um die Zusammensetzung von einem unserer Lieblingsgetränke, der Cola. Dazu konnten wir High-Tech-Geräte nutzen, die wir in der Schule nie verwenden könnten. Ziel des Tages war es, viel über die Qualität von Cola und über Merkmale dieses Getränks zu erfahren.

Im Labor angekommen, packten wir unsere Sachen weg und zogen Laborkittel zum Schutz und aus hygienischen Gründen an.

Zuerst wurde unser Grundwissen zu Zuckerarten und dergleichen abgefragt. Danach sollten wir Experimente durchführen, Werte berechnen und unsere Ergebnisse vorstellen. Zwischendurch gab es 2 Pausen zum Entspannen und Austauschen. Um 13.00 Uhr waren wir mit unseren Experimenten fertig. Wir haben uns bedankt und verabschiedet und sind mit viel neuem Wissen nach Hause gefahren.

Alle Gruppen im Labor haben sehr gut miteinander gearbeitet. Wenn wir Hilfe brauchten oder Fragen bei Experimenten hatten, konnten wir sie stellen und bekamen dann Unterstützung.

Die Klassen 9a und 9b möchten sich für diese zwei tollen und interessanten Projekttage bei allen Beteiligten des Labors und der Schule bedanken.

Wir hoffen, dass auch spätere Jahrgänge noch ein solches Projekt durchführen können.

Erik Pietschmann (Klasse 9a)