Hilfsnavigation

Tradition

Auszeichnung Faire Schule

Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


17.12.2021

Der Tag der Naturwissenschaften (17.12.2021)

Endlich konnte dieser Projekttag wieder stattfinden.

An unserer Schule ist es zu einer guten Tradition geworden, den letzten Tag vor den Weihnachtsferien ganz den Naturwissenschaften zu widmen.

So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im Austausch von Informationen durch Morsen auszuprobieren, Kerzen aus Kokosfett herzustellen oder ihre Sinne beim Erraten vielfältiger Dinge unserer Umwelt einzusetzen. Aber auch Geschicklichkeit beim Bauen eines Bootes aus Knete (unter Beachtung des Archimedischen Prinzips) waren gefragt. Natürlich kam auch das geliebte „Weihnachtsbasteln“ nicht zu kurz, wo die Schüler ihre Kreativität ausleben konnten. Beim Knobeln und der Beantwortung verschiedener Quizfragen rauchten schon mal einige Köpfe, was dann beim „Kräftemessen“ mit Flaschenzug und Hammer seinen Ausgleich fand. Nicht weniger erstaunt waren die Schüler darüber, wie man durch das Fallen von Nadeln auf die Zahl „PI“ kommt oder welchen optischen Täuschungen unser Gehirn unterliegt.

Nach dem ereignisreichen Tag hatten sich die Schüler ihre Ferien verdient.

K. Müller

Bild-Tag-der-Naturwissenschaften-2021