Hilfsnavigation

Tradition

Auszeichnung Faire Schule

Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


20.05.2022

THW vor Ort – Besuch vom Katastrophenschutz

Heute haben wir Besuch vom Technischen Hilfswerk bekommen. Im Rahmen des WAT-Unterrichts informierten uns die Mitarbeiter des THWs vom Ortsverband Senftenberg über die Chancen und Möglichkeiten des Bundesfreiwilligendienstes und die Aufgaben des THWs beim Katastrophenschutz. Nach einem umfassenden Vortrag und anschließendem Quiz präsentierte uns ein Mitarbeiter die technischen Raffinessen eines THW-Einsatzfahrzeuges. Durch seine lebhaften Schilderungen über vergangene Praxiseinsätze wurden den Schülern vielfältige Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen technischen Gerätschaften aufgezeigt.

In kurzen Workshops übten dann die Schüler die Bergung eines „Verletzten“ mithilfe einer Trage im unwegsamen Gelände sowie das Anlegen von Sicherheitsausrüstung.

Insgesamt haben die Schüler nicht nur etwas über die beruflichen Möglichkeiten des THWs gelernt, sondern auch über Katastrophenschutz, Kollegialität und Einfallsreichtum.

Bild-THW