Hilfsnavigation

Motto-Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Sommerfest
Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo Digitalpakt Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


17.05.2023

Schüler  der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule treffen den Bundespräsidenten

Durch den Besuch des Bundespräsidenten in Senftenberg, hatten 6 Schüler unserer Schule die Gelegenheit seiner Einladung an den Senftenberger See zum Grillen zu folgen.

Ich, Erik Pietschmann, durfte den Bundespräsidenten, Herrn Dr. Steinmeier, am 10.05.2023 am Senftenberger See freundlich begrüßen. Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang über dem See zeigte ich ihm unsere tolle Gegend, in der wir aufwachsen und eine gute Zeit erleben können.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Bundespräsidenten, unserem Bürgermeister Andreas Pfeiffer und einigen Stadtverordneten sollten wir Schüler über unsere Nöte, Probleme und Sorgen berichten. Als ich die Gesprächsrunde eröffnete, ging es von einem Thema zum anderen. Sie waren von meiner Offenheit angetan.

Ich brachte auch meine Facharbeit, die ich im schulischen Rahmen anfertigte, ins Gespräch. Sie beschäftigte sich mit dem Thema „Aufschluss des Tagebaus Niemtsch im Jahre 1938“ unter dem Schwerpunkt: Von der schweren Arbeit bis zum heutigen Erholungsgebiet Senftenberger See. Interessiert folgten alle Anwesenden meinen Ausführungen.

Der Bundespräsident verlässt die Stadt Senftenberg mit vielen positiven Eindrücken.

Unser Bürgermeister hat mir viel Unterstützung zugesagt, um Probleme anzupacken. Meine Äußerungen fielen dem Bürgermeister der Stadt Senftenberg auf. Er möchte mich zu Ratssitzungen, wenn es um Jugend, Schule und Ausbildung geht, einladen und meine Meinung anhören.

Unsere Schule habe ich hoffentlich in ein gutes Licht stellen können. Denn wer von uns Schülern ehrlich und diszipliniert ist, und seine Aufgaben in der Schule erledigt, hat in Senftenberg gute Chancen einen vernünftigen Abschluss zu erreichen.

Der Besuch des Bundespräsidenten wird uns Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Schulsprecher: Erik Pietschmann


03.08.2011