Hilfsnavigation

Motto-Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Schule
  • Rindt_OS_Headerbild Sommerfest
Inisek I Projekte 2018-19

Unsere INISEK I - 2015/2016

[Text]

Logo Digitalpakt Schule
Logo der Otto Rindt Oberschule
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Schulleiter: Herr Dr. Oelmann
Sekretärin: Frau Kramm
Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 368740 
Telefax: 03573 368741 
Kontaktformular »
Internet »
 


21.12.2022

,,Mio, mein Mio" im Staatstheater Cottbus

Ein Beitrag von Anne Schierack:
Die 8. Klassen unserer Schule besuchten vor Weihnachten im Staatstheater Cottbus das Jugendmärchen ,,Mio, mein Mio" nach einem Roman der weltbekannten schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.
Wir lernten auf der Bühne einen Jungen kennen, der sich nach Zuwendung einer Familie sehnt, da er mit seinen Pflegeeltern Tante Edla und Onkel Sixten nicht gut zurecht kommt. Lieber möchte er so einen Vater wie sein Freund Benke haben, der immer Zeit zum Spielen zu haben scheint.
Als er von Tante Lundin einen magischen goldenen Apfel sowie eine Botschaft erhält und ihm der befreite Flaschengeist einen Wunsch erfüllt, reist er in das ,,Land der Ferne" und trifft dort seinen richtigen Vater, der König dieses Landes ist und mit ihm gemeinsam glückliche Tage verbringt.
Schließlich ist aber der Drang, gegen den bösen Ritter Kato zu kämpfen so groß, dass er zum ,,Land Außerhalb" aufbricht, um das Land, die Menschen und vor allem die Kinder dort von ihrem schweren Schicksal zu befreien und ins glückliche ,,Land der Ferne" zurückzuholen, was ihm und seinem Freund Jum-Jum auch gelingt.
Dass der böse Kato letztlich sein Onkel Sixten ist und es Mio gelingt, sich von seinem negativen Einfluss zu befreien, ist ein schönes Zeichen, was uns an die Macht der Liebe in dieser vorweihnachtlichen Zeit alle glauben lässt.


Mit dem Tag der Naturwissenschaften wurden am 21.12.2022 alle Schüler in die Weihnachtsferien verabschiedet.
Die Dr.-Otto-Rindt-Oberschule wünscht allen Schülern, Eltern, Lehrern, Mitarbeitern und den Kooperationspartnern eine glückliche Weihnachtszeit und ein gesundes Wiedersehen in 2023.

03.08.2011